
DIE PRODUKTION VON #BCN
Im Sommer 2023 erwachte meine Recording-Ecke aus ihrem Dornröschenschlaf, Ich wischte den Staub von meinem Mikrofon, polierte die letzten Spuren vergangener Sessions weg und brachte meine Recording-Software auf den neuesten Stand. Einen genaueren Blick auf mein Equipment, die Tools und meine technischen Skills bekommt Ihr HIER. Wie inzwischen Tradition, startete ich mein neues Projekt mit einem ersten, inoffiziellen Test-Track – einfach, um wieder in den kreativen Flow zu kommen. Doch wie schon bei meinem letzten Mixtape "Antagonist" entpuppte sich auch diesmal der Test-Track als überraschend stark: Statt ihn in der Schublade verschwinden zu lassen, schaffte er es direkt auf die endgültige Tracklist. Eine Besonderheit: Der Song entstand noch bevor das endgültige Konzept für mein neues Westcoast-Oldschool-Tape stand – deshalb unterscheidet sich sein Stil deutlich von den anderen Tracks. Wenn Ihr das neue Mixtape #BCN hört, seid wachsam – vielleicht erkennt Ihr ja, welcher Song ursprünglich nur ein Testlauf war.


Der Startschuss für mein neues Mixtape fiel besser, als ich es mir hätte träumen lassen. Alles lief wie am Schnürchen. Online stieß ich auf eine Reihe herausragender Beatproducer – wahre Meister darin, den Oldschool-Rap-Sound lebendig zu halten. Zum ersten Mal entschied ich mich, nicht nur auf Freebeats zurückzugreifen, sondern auch Lizenzen für Instrumentals zu kaufen. Wenn ein Beat mich packte, wollte ich keine halben Sachen machen – ich investierte Zeit, Energie und Geld, um ihn mir zu sichern.
So nahm das Projekt schnell Fahrt auf. Schon nach kurzer Zeit hatte ich 6 bis 7 Tracks im Kasten. Mein Ziel war klar – ein Mixtape mit etwa zwölf Songs, ergänzt durch Skits, Intros und kleine Einspieler, um die Story zwischen den Tracks lebendig zu machen. Der Winter 2023/24 wurde zur produktiven Hochphase, und ich war mir sicher: Der Release im Sommer 2024 ist zum Greifen nah. Als ersten Vorgeschmack ließ ich Anfang Januar 2024 die Single "Onefam Sants" auf die Welt los. Die Premiere lief im freien Radio ORANGE 94.0, und ab dem 1. Februar konnten alle das Lyrik-Video anschauen und den Track gratis downloaden. Alles stand bereit – die Bühne war gebaut, die Scheinwerfer auf mein Mixtape gerichtet.
Warum klappte der Release im Sommer 2024 nicht?
Die Geschichte dazu beginnt am 4. Juni 2024, als ich entschied, die Single "Freigeist" zu veröffentlichen – ein Remix von Eminems "Business". Natürlich hatte ich nie vor, den Großmeister zu kopieren, aber ich nahm die Herausforderung an, meine eigenen Rap-Parts beim Abmischen eine ähnlich klare, kraftvolle Präsenz zu verleihen. Ich spielte sogar mit dem typischen Chorus-Effekt, wie ihn Eminem gelegentlich nutzt, und siehe da: Das Ergebnis übertraf all meine Erwartungen. Die Qualität war – für meine Verhältnisse – schlicht überragend. Dieser Moment war ein Wendepunkt. Ich hatte spürbar dazugelernt, was Mixing und Mastering betraf. Aber genau das wurde zum Problem.
Denn plötzlich wirkten meine bisherigen Aufnahmen – roh, kantig, authentisch im Westcoast-Style – nicht mehr gut genug für mich. Ich wollte mehr. Mehr Klarheit, mehr Power, mehr Feinschliff. Also traf ich eine schwere Entscheidung. Ich würde die bereits fertigen Tracks komplett neu abmischen, um wirklich das Beste aus ihnen herauszuholen. Doch Qualität braucht Zeit. Und schnell wurde klar: Der geplante Release im Sommer 2024 war nicht mehr zu schaffen – und ganz ehrlich, ich wollte ihn auch nicht mehr auf Biegen und Brechen durchziehen. Denn eines hatte ich gelernt: Stress ist der Tod kreativer Energie. Und dieses Mixtape sollte alles werden, nur nicht halbherzig.


Rapper Bro M.A.T.

Radio & Label Bro Distance Project
Feature-Tracks & neue Ideen mit Rapper M.A.T.
Neben der Arbeit an meinem Mixtape ergaben sich auch einige aufregende neue Kooperationen. Es war für mich von Anfang an klar, dass ich wieder meinen Diggi’ Bro aus Solingen ins Boot holen wollte: Rapper M.A.T. – oder Nils, wie er im echten Leben heißt. Über die Jahre war aus unserer musikalischen Verbindung eine echte Connection gewachsen. Unsere erste Zusammenarbeit geht zurück bis ins Jahr 2015, und seither haben wir uns immer wieder bei Feature-Parts unterstützt, kreative Ideen ausgetauscht und uns gegenseitig auf unseren Wegen begleitet. Diesmal war ich besonders gespannt: Wie würde M.A.T., selbst bekennender Fan der alten Westcoast-Oldschool-Ära, auf einem solchen Beat flowen? Und was soll ich sagen? Natürlich hat er gnadenlos abgeliefert. Mit seinem eigenen Stil, perfekt auf die Vibes abgestimmt, hat er den Track nicht einfach nur veredelt – er hat ihn auseinandergenommen!
Hannes aka Distance Project – Ein Leuchtturm und ein echter Freund
Hannes, besser bekannt als Distance Project, ist für mich längst mehr als nur ein Wegbegleiter geworden – er ist einer dieser seltenen Freunde, die den kreativen Weg noch heller leuchten lassen. Als letzter eiserner Leuchtturm des Labels Tschin Bumm Records hält er die Fahne hoch – und durch seine Radiosendung Radio Tschin Bumm auf ORANGE 94.0 durfte auch ich eine neue, wertvolle Facette meiner musikalischen Reise entdecken. Schon mein letztes Mixtape hatte Hannes in seiner Sendung gefeatured (das Video dazu findet Ihr HIER). Seither bin ich nicht nur regelmäßig als Co-Moderator an seiner Seite, sondern mittlerweile ein vollwertiges Mitglied der Tschin Bumm Records-Crew geworden – ein Ritterschlag, der mich stolz macht. Doch Hannes ist nicht nur ein leidenschaftlicher Moderator: Er lebt und atmet Musik. Als Produzent und DJ, bringt er seine eigenen Projekte bei seinen Live-Sets ein und schafft es, dabei immer neue Geschichten zu erzählen. Nach dem Release meines neuen Mixtapes wird übrigens ein gemeinsamer Track folgen – produziert von Hannes persönlich. Und als wäre das nicht schon genug: Durch seine Connections konnte ich inzwischen auch bei zwei weiteren freien Radiosendern – Radio Ypsilon und Campus & City Radio St. Pölten – zu Gast sein.
Ohne ihn wäre vieles von dem, was heute möglich ist, nie entstanden. Vielen Dank!
Ein roter Faden und ein Konzept-Mixtape, das eine Geschichte erzählt
Im Frühjahr 2025 war es endlich so weit: Ich machte mich an die Finalisierung meines neuen Mixtapes.
Offene Texte wurden geschlossen, Beats, die lange auf ihren Moment gewartet hatten, fanden endlich ihre Bestimmung. Am 29. März 2025 setzte ich dann ein erstes Ausrufezeichen: "City of Dreams", mein Track mit M.A.T., ging an den Start – ein starker Vorgeschmack auf das, was noch folgen sollte. Als ich schließlich die Tracklist abschloss, standen am Ende 15 Songs auf dem Papier – mehr, als ich ursprünglich geplant hatte. Doch in diesem Projekt sollte kein einziger Moment fehlen, kein Gefühl auf der Strecke bleiben. Jeder Track hatte seinen Platz verdient. Danach begann eine ganz eigene kreative Herausforderung: die Skits und Einspieler. Anders als die Tracks verlangen sie ein feines Gespür für Timing, Schauspiel und technische Umsetzung. Hier ging es nicht nur um Beats und Reime, sondern um Atmosphäre, kleine Szenen, die den roten Faden weiter weben. Und genau diesen roten Faden habe ich für mein Konzept-Mixtape gefunden:
Eine stimmige Reise durch freche Texte, ehrliche Einblicke in mein Leben und eine kleine Geschichte, die sich wie ein Soundtrack durch die Songs zieht. Es ist nicht einfach nur ein Mixtape geworden – es ist ein Erlebnis.

Doch ein Projekt loszulassen, das einen fast drei Jahre lang begleitet hat, fällt verdammt schwer. Immer wieder ertappt man sich bei dem Gedanken, noch hier oder da eine Schraube drehen zu wollen. Aber irgendwann muss der Moment kommen, an dem man sich sagt: Es ist vollbracht. Es ist gut so. Und genau diesen Moment habe ich jetzt erreicht: Das Mixtape ist fertig! Am 02. Mai 2025 werde ich es endlich mit Euch teilen dürfen – mein zehntes Mixtape, eine Zeitreise zurück zu den Wurzeln und ein Stück meines Weges. Und eines kann ich Euch schon jetzt versprechen: Die Künstlerpause wird nicht lange dauern. Neue Ideen klopfen längst an die Tür. Doch fürs Erste wünsche ich Euch mal viel Spaß mit dem neuen Mixtape #BCN.
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